E-Commerce gehört für viele Großhändler zu den ersten Schritten im Zuge der digitalen Transformation. Doch Digitalisierung bedeutet mehr, als nur einen Onlineshop zu haben. Stetig wachsende Ansprüche der Kunden und der zunehmende Wettbewerbsdruck zwingen die Großhändler dazu, das Thema ganzheitlich zu leben. Dazu gehört für die meisten Unternehmen eine einfachere und schnellere Auftragsabwicklung, die wiederum die direkte digitale Anbindung der Kunden erfordert. Damit einhergehend muss die Sichtbarkeit der Bestände kontinuierlich gewährleistet sein und abgesichert sein, dass das Lager jederzeit die richtigen Produkte in der richtigen Menge führt. Die Kombination aus Sicherheit, Schnelligkeit und Effizienz verlangt nach einer außerordentlichen logistischen Exzellenz.
Digitalstrategie im Großhandel => Digitalisierung der Geschäftsprozesse
Die richtige Digitalstrategie zu entwickeln, ist für Großhändler eine wichtige Herausforderung. Es gilt, die geänderten Kundenanforderungen in der digitalen Welt zu verstehen, den Herausforderungen durch die zunehmende Digitalisierung aktiv zu begegnen sowie konkrete Strategieoptionen zu entwerfen und zu bewerten, um das eigene Unternehmen erfolgreich zu positionieren. Auch innerhalb des Unternehmens bietet die Digitalisierung vollkommen neue Möglichkeiten, um Prozesskosten zu senken, sich von Wettbewerbern zu differenzieren und einen erlebbaren Mehrwert für Kunden und das Unternehmen zu schaffen. Um nicht ins Abseits gedrängt zu werden, muss sich der Großhandel den neuen Herausforderungen stellen. Immer bedeutender für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit wird sowohl eine umfassende Kundenbetreuung als auch die Einsparung der Kosten durch Optimierung und Automatisierung der relevanten Geschäftsabläufe. So kommt der Verwaltung der umfangreichen Lieferketten zwischen Lieferanten, Kunden und eventuell noch Einkaufsorganisationen ein hoher Wert zu. Effiziente IT-Prozesse sichern die Wertschöpfung und schaffen Wettbewerbsvorteile. Eine geeignete IT-Landschaft muss die komplexen Abläufe optimal koordinieren und sowohl externe als auch interne Prozesse miteinander verzahnen. So werden Kosten deutlich gesenkt, und der Großhändler kann kundenorientierter und effizienter handeln.
Wer an der Spitze bleiben will, muss das Unternehmen auf die vielfältigen digitalen Herausforderungen einstellen.
Dieser Wandel bringt eine ganze Reihe an neuen Herausforderungen mit sich:
Internationalisierung der Märkte (z. B. Global Pricing) annehmen
Stetige Anpassung der Logistik zur Senkung der Prozesskosten (z. B. Lagerhaltung, Warenfluss) und Durchlaufzeiten von Aufträgen
Vielfalt der Branchensegmente und Vertriebsformen (z. B. elektronische Bestellung) abdecken
Qualifizierte Beratung (Bedarfsanalyse) und Auswahl der benötigten Produkte